Dekorieren in Schwarz und Weiß - Ideen mit Wandtattoos

Wandtattoo Schwarz Weiß Wald

Schwarzseher aufgepasst! Es wird dunkel. Also nicht, dass wir es gut finden würden, wenn Ihnen schwarz vor Augen wird. Damit es nicht zu duster wird, sollten Sie nämlich eine Sache beachten: Kombinieren Sie dunkle Flächen einfach mit hellen. Kurz gesagt: Schwarzweiß lautet die Devise! Sieht gut aus und wirkt edel.

Entdecken Sie deshalb kreative Ideen rund um die Wohnungsdekoration in Schwarz und Weiß! Ob Möbel, Wände, Dekoration oder Textilien: Wohnen in Schwarzweiß kann vielfältig sein!

Schwarz und Weiß... und ihre Beziehung zueinander

Eigentlich sind sie ja ein tragisches Pärchen. So wie Sonne und Mond. Romeo und Julia. Oder Bella und Edward. Hell und Dunkel, Schwarz und Weiß - wir müssen es sagen, wie es ist: Sie sollen einfach nicht zusammen sein.

Schwarz steht oft für Dunkelheit, Trauer und Nacht. Weiß repräsentiert Stille, Unschuld und gilt als königlich.

Sieht also schlecht aus für die beiden. Dass es aber immer doch wieder Pärchen und Verbindungen gibt, die sich über diese gesellschaftlichen Konventionen hinwegsetzen, zeigen unsere Beispiele. Und das finden wir gut so. Mit großen Kontrasten lassen sich die besten Akzente setzen. Lassen Sie sich nicht mit Shades of Grey abspeisen. Black und White heißt die Devise. Obwohl --- zu den Grautönen kommen wir natürlich auch noch.

So unterschiedlich sind Weiß und Schwarz eigentlich gar nicht. Denn sie gehören beide zur Gruppe der unbunten Farben. Das heißt, sie verfügen über keinen Farbton und keine Sättigung. Auf unserem Beispielbild wird das anhand eines Grüntons verdeutlicht.

Die Sättigung der Farbe wird von links nach rechts angezeigt. Die Helligkeit von oben nach unten. Hat eine Farbe nun also weder Sättigung (was sie sozusagen zur bunten Farbe machen würde), noch Helligkeit, dann sehen wir die unbunte Farbe Schwarz. Hat eine Farbe keine Sättigung, aber die maximale Helligkeit, handelt es sich um Weiß.

Schwarz Weiß Kontrast

Größter Hell-Dunkel-Kontrast zwischen Schwarz und Weiß

Die beiden Farben Schwarz und Weiß liegen also an den jeweils entgegengesetzten Enden der Helligkeitsskala. Deshalb wird die Kombination von Schwarz mit Weiß als sehr kontrastreiche Farbkombination wahrgenommen.

Das heißt jedoch nicht, dass Schwarz und Weiß in Sachen Dekoration nicht doch stilvoll zum Blickfang werden können. Wer sich für eine Einrichtung in Schwarz und Weiß entscheidet, hat viele Möglichkeiten und kann, wenn es dann doch ein bisschen Farbe sein darf, gezielt Akzente mit Farben setzen, zum Beispiel mit Kissen, Kerzen, Bildern, Stoffen und anderen Accessoires. Vorteil dabei: Es gibt keine Festlegung auf eine Farbe, da alle Accessoires auch ausgetauscht werden können. Grundlage bleibt die neutrale, schwarzweiße Einrichtung.

Schwarzweiße Küche mit graphischen Elementen an der Wand

Die schwarzweiße Küche lebt nicht nur vom Kontrast zwischen schwarzen Küchenschränken und weißer Wand, sondern auch von ihren Formen und Flächen, auf denen die beiden Farben klar und deutlich abgegrenzt sind.

Schwarz weiße Küche mit Wandtattoos

Schwarzweiße Küche mit Wandtattoo-Bannern

Das Design der Küche orientiert sich an waagerechten Anordnungen. Von der Struktur der Holzverkleidung, über den durchgängigen Verlauf der Arbeitsplatte und des Tresens bis hin zu den technisch anmutenden Wandbannern zwischen Arbeitsplatte und Schränken.

Dafür, dass die Küche nicht zu dunkel wirkt, sorgen weiße Leisten, die ebenfalls waagerecht verlaufen, und die helle Arbeitsplatte.

Schwarze Baumsilhouetten auf weißer Wand

Wandtattoo Wald Schwarz Weiss

Silhouette eines Laubwaldes als schwarzes Wandtattoo auf weißer Wand

Schwarze Fliesen auf dem Boden sehen super aus. Anders ist es aber in vielen Fällen um ihre Alltagstauglichkeit bestellt. Schwarze Fliesen können nämlich eine Sache besonders gut: Schmutz, Schlieren und Staub sichtbar machen. Kurz gesagt: Auf schwarzen Fliesen sieht man alles. Der Ratschlag lautet deshalb: Schwarze Fliesen am besten dort einsetzen, wo es keinen allzu großen Publikumsverkehr gibt, z.B. im Esszimmer, das nicht täglich genutzt wird.

Passend zum schwarzen Boden sind Stühle, Schrank und eine Wand schwarz gehalten. Auch der schwarze Laubwald macht als graphisches Element Eindruck. Das alles sorgt für Akzente und wirkt dennoch durch den weißen Tisch, der als Blickfang im Zentrum steht, und die weißen Wände nicht zu dunkel.

Übrigens: Farben werden hier sparsam eingesetzt. Wie effektvoll eine einzelne Farbe in einem ansonsten schwarzweißen Arrangement ist, zeigt sich an den Pflanzen, die in drei verschiedenen Größen auf dem Tisch platziert sind.

Weißes Schlafzimmer mit schwarzen Akzenten

Schlafzimmer weiss mit schwarzem Wandtattoo

Eine schwarze Pusteblume ziert das weiße Schlafzimmer

Genau genommen ist das Schlafzimmer eigentlich gar nicht weiß. Beim "weißen Schlafzimmer" handelt es sich eher um Möbel und Stoffe in der Farbe Naturweiß oder Wollweiß. Das bedeutet, dass die Farbe eine gewisse Sättigung bzw. eine Art Gelbstich oder Beigeton aufweist. Das ist eine praktische Alternative für alle, denen "richtiges" Weiß zu kalt ist.

Als schwarzer Akzent findet eine Wandtattoo-Pusteblume Platz an der Wand über dem Bett. Auch Nachttisch und Fensterrahmen sind in Schwarz bzw. dunklem Grau gehalten. Das Beispiel zeigt ein Zimmer, in dem helle Töne dominieren, und das durch schwarze und dunklere Akzente seine Kontur erhält.

Designerwohnung mit schwarzen Möbeln

Designer Wohnung in Schwarzweiß

So geht Design in Schwarzweiß

Die Kombination aus Schwarz und Weiß, womöglich auch mit verschiedenen Grautönen als "Puffer", kann besonders edel wirken. Unser Beispielbild einer Designerwohnung zeigt, wie es geht: weißer Tisch mit schwarzen Stühlen, grauer Teppich und stilisierte Deutschlandkarte als Wanddekoration.

Schwarzer Mond zum Aufkleben über dem Schreibtisch

Wandtattoo schwarzer Mond

Hier leuchtet der Mond eher schwarz

Für alle, die schon immer einen Blick auf die dunkle Seite des Mondes werfen wollten, gibt es den Wandtattoo Vollmond in schwarzer Farbe. Die "Dark Side Of The Moon" kann über dem Schreibtisch, aber auch im Schlafzimmer oder im Wohnbereich angebracht werden. Den Wandtattoo-Mond gibt es in vielen verschiedenen Farben. In schwarzer Farbe eignet er sich als Blickfang für eine Wohnungseinrichtung in Schwarzweiß. Umgekehrt ist der Effekt natürlich auch möglich: Ein weißer Mond kann auf einer schwarzen bzw. grauen Wand angebracht werden.

Geometrie mit klarer Abgrenzung - Schwarzweiße Muster an der Wand

Wandtattoo Banner schwarz weiss

Geometrische Formen eigenen sich besonders für die Dekoration in Schwarzweiß

Schwarz und Weiß bieten die Möglichkeit, kontrastreich, geradlinig und mit klaren Abgrenzungen zu dekorieren. Passend dazu können etwa geometrische Muster besonders wirkungsvoll in die Gestaltung der Wohnung integriert werden. Wer es darauf anlegt, kann die Geradlinigkeit der Dekoration mit anderen Elementen brechen, etwas mit dem Wandbild im Hintergrund, dessen Ränder ungenau auslaufen, was einen Gegensatz zur restlichen, sehr klar konturierten Gestaltung darstellt.

Schwarze Federn auf weißer Wand

Federn Wandtattoo Schwarz auf Weiß

Schwarze Federn fliegen auf weißer Wand

Wenn im Schlafzimmer die Federn fliegen, warum dann nicht mal in Schwarz anstatt in Weiß. Passend zur schwarzen Bettdecke gibt es im weißen Schlafzimmern die Federn zum Aufkleben über dem Bett. Ganz im Zeichen des Lagenlooks ist der Bettrahmen schwarz, darüber folgt ein weißer Bezug bzw. ein weißes Kopfteil, die wiederum von der schwarzen Decke abgelöst werden. Der Rest des Raums ist großzügig und hell gehalten. Andere Farben kommen, bis auf den Fußboden in dunkler Holzoptik, nicht vor.

Holztöne mit Schwarz und Weiß kombinieren

Wandtattoo Schmetterlinge Schwarz Schlafzimmer

Schwarze Schmetterlinge in Kombination mit Weiß und Holztönen

Einrichtung in schwarzweiß muss nicht immer auf genau diese Farben beschränkt bleiben. Eine Möglichkeit, die Gesamtwirkung aufzulockern, ohne zu dominierend zu wirken, sind Holzflächen im Raum. Gezeigt wird das am Beispiel des Schlafzimmers. Holz findet sich am Bett, inklusive verkleideter Wand hinter dem Bett, am Boden und in Form von Lampe und Leisten. Schwarze Akzente bringen die Schmetterlinge in den Raum, die an der Wand neben dem Bett vorbeifliegen.

Schwarz, Weiß und Grautöne kombinieren

Wandtattoo mit Blüten Schwarz Weiß

So schön können Blüten in Schwarz und Weiß sein

Wem der Kontrast zwischen Schwarz und Weiß letztendlich doch zu groß ist, kann das Gesamtbild mit verschiedenen Grautönen auflockern. Stilvoll bleibt es unter Garantie immer noch! Wie oben erwähnt, handelt es sich nicht nur bei Weiß und Schwarz um unbunte Farben, d.h. Farben ohne Sättigung, sondern auch bei Grau. Für unser Beispiel wurde eine graue Wand mit Blütenzweigen in Schwarzweiß kombiniert. Damit der Raum nicht zu dunkel wird, steht das helle Sofa im Mittelpunkt.

Mit Grautönen "punkten" - Klebepunkte in Grau und Weiß

Wandtattoo Punkte schwarz weiss

Wandtattoo-Dots bringen es in Graustufen auf den Punkt

Komplette Wände in schwarzer Farbe zu gestalten, das kann schnell etwas zu dunkel werden. Eine stilvolle Alternative für die Wandgestaltung ist es, statt Schwarz einfach ein dunkles Grau zu wählen. Wer dabei auf besondere Wandakzente setzen möchte, kann die selbstklebenden Punkte in hellen Tönen ergänzen. Die Wandtattoo-Dots gibt es in vielen Farben, mit dabei unterschiedliche Grautöne in verschiedenen Helligkeiten.

Die Punkte können nach Belieben angeordnet werden. Einfach so aufkleben, wie es zum Gesamtbild passt. Die Wandtattoo-Punkte haften übrigens auch auf Möbeln und Fenstern. Wer also schwarze Möbel mit hellen Punkten aufwerten möchte oder andersherum weiße Möbel mit schwarzen Punkte zum Designerstück werden lassen will, kann die Punkte auch zu diesem Zweck benutzen.

Dunkelgraue Weltkarte als Blickfang im Wohnzimmer

Wandtattoo Weltkarte schwarzweiß

Wandtattoo Weltkarte in Dunkelgrau auf weißer Wand

Die Welt liegt Ihnen zu Füßen bzw. klebt Ihnen vor Augen. Mit der Weltkarte zum Aufkleben, hier in dunkelgrauer Farbe, wird die ebenfalls dunkelgraue Couch stilvoll ergänzt. Türen und Wände des Zimmers sind in Weiß gehalten, der Boden hat einen hellen Holzton. So wirken Couch und Wandbild nicht zu düster, sondern heben sich geschmackvoll von der hellen Basis ab.

Entspannt arbeiten im Blütenmeer in Schwarzweiß und Grau

Wandtattoo Blütenmeer Schwarz Grau

Blüten in Schwarzweiß können durch echte Blüten ergänzt werden

Blüten müssen nicht immer bunt sein, um gut auszusehen. Das zeigt die Wandidee, die das schwarz-graue Blütenmeer in die Dekoration einbindet. Den Ast mitsamt Blüten gibt es als Wandtattoo, dessen Farbkombination aus über 30 Farben frei gewählt werden kann. Wer also auf ungesättigte Farben setzen will, kann den Ast in schwarzweiß, in schwarz-grau oder grau-weiß wählen. Ganz wie es gefällt. Und wer nicht auf bunte Blüten verzichten möchte, kann einfach in der Farbe seiner Wahl mit echten Blumen dekorieren. So schnell und stilsicher kommt ein Farbakzent in die Dekoration.

Noch mehr Ideen in Schwarz und Weiß gibts hier

Lassen Sie sich von unseren weiteren Beispielen inspirieren und entdecken Sie Ihre Lieblingsdekoration in Schwarz und Weiß.

Wandtattoo In diesem Haus
Wandtattoo Glühbirnen
Wandtattoo Music is my life...
Wandtattoo Große Gräser
Wandtattoo Banner Weltstädte Schriften
Wandtattoo Zweifarbige Gräser im Wind
Wandtattoo Romantisches Ornament
Wandtattoo Banner Florale Ornamente
Wandtattoo Schilfgras
Wandtattoo Familie
Wandtattoo Erfolg
Wandtattoo Begegnungen mit Menschen
Wandtattoo Banner Splashes
Wandtattoo Zuhause ist wo die Liebe wohnt
Wandtattoo Banner Leben heisst nicht...
Wandtattoo Barockes Ornament
Wandtattoo Gib jedem Tag die Chance, der schönste zu werden...
Wandtattoo Das Leben wäre perfekt ...
Wandtattoo Neuer Tag, neues Glück!
Wandtattoo Licence to dream
Wandtattoo Dream
Wandtattoo Banner Gib jedem Tag die Chance
Wandtattoo Gute Nacht mit Federn
Wandtattoo Family
Wandtattoo Lass uns Geschichten schreiben
Wandtattoo Diese Küche ist ...
Wandtattoo Der Clown ...
Wandtattoo Soap Opera

Lassen Sie sich inspirieren - das könnte Ihnen auch gefallen:

Trusted Shops Kundenbewertung für Wandtattoo.de: 4.89 / 5.00 aus 940 Bewertungen. (sehr gut)

Unsere Wandtattoos wurden u.a. hier vorgestellt:

Unsere Wandtattoos wurden hier vorgestellt