Nicht nur Blumen - Kreative Geschenke zum Muttertag

Wandtattoo als Geschenkidee zum Muttertag

Natürlich ist klar: Muttertag ist jeder Tag. Mütter kümmern sich schließlich nicht nur an einem Tag im Jahr darum, dass es in Sachen Kind und Kegel, Wohnung und Organisation rund läuft.

Deshalb schadet es nicht, gelegentlich Danke zu sagen und nett zu sein - nicht nur am Muttertag. Und außerdem nicht nur zur Mutter, sondern zu allen Familienmitgliedern. Denn über ein freundliches Wort, eine nette Geste und natürlich Hilfe bei den alltäglichen Aufgaben freuen sich auch Vater, Geschwister oder Großeltern.

Wer nun aber am Muttertag der eigenen Mutter, der Mutter seiner Kinder oder der Großmutter eine besondere Freude machen möchte, kann dies natürlich tun. Unsere Tipps haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Woher kommt der Muttertag? So feiern wir am 2. Sonntag im Mai

Müttern kommt seit jeher in allen Kulturen eine besondere Bedeutung zu. Deshalb gibt es den sogenannten "Mutterkult" in den verschiedensten Formen. Neben der konkreten Würdigung von Frauen und Müttern, werden auch im übertragenen Sinn Göttinnen als Mutterfiguren verehrt, auch die Vorstellung von einer weiblichen "Mutter Erde" ähnelt diesem Konzept.

Der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, kommt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten und ist vergleichsweise jung. Er geht auf die Amerikanerin Anna Marie Jarvis zurück, die zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter im Jahr 1908 eine Gedenkfeier in ihrem Heimatort abhalten ließ. Es dauerte nicht lange und der Muttertag, ein Fest zu Ehren aller Mütter, wurde 1914 in den USA als Feiertag anerkannt. Die Erfinderin setzte sich anschließend dafür ein, dass der Tag nicht nur aus kommerziellen Gründen gefeiert wurde. Nach Deutschland kam der Muttertag dann allerdings entgegen dieser Bemühungen in den 1920er Jahren auf Betreiben des Verbands Deutscher Blumengeschäftsinhaber.

Natürlich spricht auch heute nichts dagegen, die eigene Mutter, Oma oder die Partnerin am Muttertag zu beschenken. Denken Sie aber daran, dass es am Muttertag neben dem Schenken auch darum geht, einer lieben Person Aufmerksamkeit entgegenzubringen, ihr Zeit zu schenken und gemeinsam Dinge zu erleben.

Die Wände zum Muttertag dekorieren - Ideen mit Wandtattoos

Blümchen aufstellen, Kerzen anzünden, Croissants aufbacken: Das Verwöhnprogramm beginnt am Muttertag bereits am Morgen. Passend zur Stimmung dieses besonderen Tags können auch die Wände der Wohnung mit persönlichen Botschaften gestaltet werden, die auch noch über den Tag hinaus die Wohnung verschönern.

Wandtattoo Heute ist dein Tag

Heute ist dein Tag als Botschaft für die Mutter

Mutti mag Pink? Dann ist diese Botschaft die richtige Überraschung an der Wand. Die Worte Heute ist dein Tag. Genieße ihn! und die dazugehörigen Schmetterlinge gibt es natürlich nicht nur in Pink, sondern auch in vielen anderen Farben. So kann die Wandtattoo-Botschaft passend zum Geschmack von Mama und zur restlichen Wohnungsdekoration an die Wand gebracht werden und einen gelungenen Auftakt eines harmonischen Muttertags darstellen.

Tipp: Wer das Wandtattoo als Überraschung zum Muttertag heimlich anbringen möchte, sollte sich Zeit nehmen (je nach Größe des Wandtattoos) und eine günstige Gelegenheit abpassen bzw. für Ablenkung der Mutter sorgen (mit dem Hund spazieren schicken etc.). Als Alternative kann das Wandtattoo natürlich auch im Lieferzustand verschenkt und gemeinsam angebracht werden.

Wandtattoo Schön, dass du da bist

Muss man auch mal sagen: Schön, dass du da bist

Der Muttertag gibt die Gelegenheit, das zu sagen, was man eigentlich viel zu selten sagt: Liebe Mama, schön dass du das bist! Das zweifarbige Wandtattoo besteht aus diesem Satz und dekorativen Blumen, die nach Lust und Laune angeordnet werden können.

Tipp: Um das Wandtattoo heimlich an der Wand anzubringen, fehlt womöglich die Zeit. Damit die Überraschung trotzdem gelingt, können Wandtattoos auch auf anderen glatten Untergründen wie lackierten Holzplatten, gestrichenen Leinwänden oder Plexiglas angebracht und so flexibel transportiert werden.

Wandtattoo To the Moon and Back

Liebhaben bis zum Mond und zurück... nicht nur am Muttertag

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Die Antwort "Bis zum Mond und wieder zurück kommt vielen Eltern aus den Vorlesebüchern ihrer Kinder bekannt vor. Dabei beschränkt sich die Botschaft des Büchleins nicht nur auf Kinder. Lieb haben kann schließlich jeder jeden. Deshalb dürfen Kinder und Partner auch der Mutter im Haus gerne sagen, wie lieb sie sie haben. Genau genommen: Love you to the moon and back.

Wandtattoo Spruch gute Mutter

Schöner Spruch über eine gute Mutter

Dass die wirklich guten Mütter nicht unbedingt die perfektesten sind, bringt dieser Spruch zum Muttertag passend auf den Punkt: Gute Mütter haben chaotische Küchen, Unkraut im Garten, ungespülte Teller, unlackierte Nägel, staubige Böden, stapelweise Bügelwäsche, auch mal ungeputzte Fenster, aber glückliche Kinder.

Als Wandtattoo kann der Spruch über gute Mütter zum Beispiel im Schlafzimmer, in der Küche, im Wohnbereich oder im Flur einen Platz finden. Das Motiv eignet sich auch zum Bekleben von Türen und ist in verschiedenen Farben verfügbar.

Zuhause ist Wandtattoo

Muttertagsdeko mit ganz viel Herz

Dieses Muttertagsgeschenk richtet sich an Mütter, die noch mit Kindern zusammen im Haus leben, kann aber auch Müttern geschenkt werden, die weit weg wohnen. Besonders dann ist die Botschaft des Motivs Zuhause ist, wo dein Herz ist eine schöne Idee, die zeigt, dass die Verbindung zwischen Mutter und erwachsenem Kind bestehen bleibt.

Übrigens: Die Farben von Herz und Text können ganz nach Geschmack aus über 30 Farbtönen gewählt werden. Wer also lieber Blau statt Rosa oder Grün statt Blau mag, kann die Farben für das Geschenk nach Lust und Laune wählen.

Sei Frech Wild WUnderbar Wandtattoo

Auch Mütter dürfen mal frech und wild sein. Wunderbar sind sie sowieso.

Frech, wild, wunderbar? Das betrifft nicht nur Seeräubertöchter und kleine Abenteurer. Auch Mütter dürfen wunderbar, frech und wild sein. Für alle Mamas, die besonders diese Eigenschaften zu schätzen wissen, ist der Spruch Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech, wild und wunderbar. eine schöne Dekorations- und Geschenkidee zum Muttertag.

Fotocollage als Überraschung am Muttertag - Fotos mit Familiensprüchen

Fotos sind für Familien etwas ganz besonderes. Ob Geburt, Hochzeit, der erste Schultag: Diese Fotos halten Momente, Situationen und nicht zuletzt Erinnerungen fest. Deshalb sind besonders zu Tagen wie dem Muttertag persönliche Bilder und Fotografien der Familie eine kreative Idee, mit der Sie die Erinnerungen an schöne Momente als Geschenk wieder lebendig werden lassen.

Wandtattoo Familienbaum

Kreativer Fotobaum für Familienbilder

Wandtattoo-Fotorahmen kombinieren die Optik eines Wandtattoos mit den praktischen Vorzügen eines Bilderrahmens. Der Wandtattoo-Rahmen besteht komplett aus selbstklebender Vinylfolie und vereint das Motiv des Familienbaums mit der Möglichkeit, viele eigene Fotos darum anzuordnen.

Übrigens: Die Fotorahmen bestehen, wie das Wandtattoo auch, aus selbstklebender Folie. Das Endergebnis sieht aus wie aufgemalt. Zum Fotobaum werden außerdem die entsprechenden Klebeecken für Ihre Fotos geliefert. So können die Familienbilder an den entsprechenden Stellen mühelos angebracht werden.

Fotorahmen Wandtattoo als Geschenk zum Muttertag

Passend zum Thema Familie ist auch dieser Rahmen

Als Geschenk zum Muttertag eignet sich auch dieser Fotorahmen. Im Mittelpunkt steht der passende Spruch zum Thema Familie: Wo das Leben seinen Anfang nimmt und die Liebe niemals endet.... Der Fotorahmen ist in drei verschiedenen Größen und über 30 Farben erhältlich. Er eignet sich - je nach Größe - für Fotos mit den Formaten: 6 x 9 oder 9 x 6 cm, 8 x 12 oder 12 x 8 cm und 10 x 15 oder 15 x 10 cm.

Wandtattoo Fotorahmen Erinnerungen

Platz für schöne Erinnerungen bietet dieser Rahmen

So schnell klappt eine Collage zum Muttertag: Einfach auf einen vorgefertigten Rahmen zurückgreifen. Beim Wandtattoo-Rahmen Erinnerungen und Momente sind die Fotos bereits zu einer Collage angeordnet. Bringen Sie einfach den Fotorahmen wie ein normales Wandtattoo auch an die Wand und befestigen Sie dann (Fotoecken sind im Lieferumfang enthalten) die gewünschten 16 Bilder an den entsprechenden Stellen. Der Fotorahmen kann übrigens auch auf Türen, Plexiglas- oder lackierten Holzplatten angebracht werden.

Dekorative Überraschung - Muttertagsgeschenk mal anders

Blumen sind schön und gefallen den meisten. Ein bunter Strauß oder eine blühende Pflanze sind natürlich auch am Muttertag durchaus erlaubt. Allerdings kommt jetzt das Aber: Blumen ja, aber nicht als lieblose Geste im Sinne von "Ich wusste nicht, was ich dir sonst schenken soll". Männer oder Kinder sollten sich nicht gezwungen fühlen, etwas zu schenken, wenn es eine lästige Pflicht darstellt. Wer eine Alternative oder kreative Ergänzung zu den Muttertagsblumen sucht, kann Farbe und Flair auch in Form von Wandmotiven verschenken.

Wandtattoo Federn Set

Für Mütter, die es gerne luftig-leicht mögen

Wie wäre es mit Federn statt Blumen? Oder mit Blumen und Federn, wie auf unserem Beispielbild? Die Wandtattoo-Federn gibt es im Set in verschiedenen Größen und Farben. Sie können auch als Fenstertattoos oder auf Türen ihre dekorative Wirkung entfalten.

Wandtattoo Pusteblumen

Wandtattoo Pusteblumen als Muttertagsgeschenk

Der Klassiker unter den Blumenmotiven ist eindeutig die Pusteblume. Ob als echte Tattoos, auf Shirts, Taschen, Prints oder eben als Wandtattoos. Pusteblumen gibt es in verschiedenen Ausführungen, sogar als Bilderrahmen und Garderobe. Das klassische Pusteblumen-Motiv wird inklusive fliegenden Schirmchen geliefert und ist eine Überraschung für jede Mutter, die Pusteblumen toll findet.

Wandtattoo Ast mit Blättern und Vögeln

Bunter Ast als Wandtattoo-Geschenk für die Mutter

Neben Blumenmotiven sind auch Äste und ganze Bäume zum Aufkleben eine beliebte Dekoration. Die meisten Wandtattoo-Äste und -Bäume gibt es als zweifarbiges Motiv. Das heißt, wie etwa beim Wandtattoo-Ast mit Vögeln und Blättern, dass die Farbe der Blätter und des Stamms unabhängig voneinander gewählt werden können. Wählen Sie zum Muttertag die Lieblingsfarbe der Beschenkten und überraschen Sie sie am Muttertag mit einem frisch gewachsenen Ast, Baum oder Blumenstrauß in der Wohnung.

Geschenke für Mütter mit Humor

Bitte lächeln. In Familien, in denen nicht nur zartbesaitete Pflänzchen leben, darf das Muttertagsgeschenk auch humorvoll ausfallen. Achtung: Passen Sie trotzdem auf, dass sie nicht unbedingt einen "wunden Punkt" treffen.

Ideen für lustige Muttertagsgeschenke haben wir hier zusammengestellt:

Bei Mutti schmeckts am besten Wandtattoo

Schöner Spruch für Muttis und Omas, bei denen es so richtig schmeckt

Wandtattoo Until the queen arrives
Wandtattoo Das ist keine Unordnung
Wandtattoo Krone richten, weitergehen!
Wandtattoo Diese Küche ist selbstreinigend
Wandtattoo Unser Zuhause
Wandtattoo Keine Macken
Wandtattoo So stark wie der Kaffee
Wandtattoo Saubermachen
Wandtattoo Just call me Princess
Wandtattoo Wir leben hier

Es muss am Muttertag also nicht immer sentimental sein. Weitere Motive für Freunde von lustigen Sprüchen gibt es hier. Lassen Sie sich in Sachen Geschenkidee inspirieren.

Mit den Kindern vorbereiten - Schnitzeljagd zum Muttertag

Auch gemeinsame Aktivitäten dürfen am Muttertag nicht fehlen. Eine Freude für Kinder und Mütter gleichermaßen, ist das Vorbereiten einer Schnitzeljagd durch die Kinder bzw. die anschließende Suche durch die Mutter.

Das brauchen Sie für die Schnitzeljagd am Muttertag: Mehrere kleinere Geschenke für die Mutter (selbstgemacht geht natürlich auch). Kisten und Kästchen bzw. Orte zum Verstecken. Markierungen (z.B. bunte Klebemotive) der Stellen, an denen etwas versteckt wurde.

Schnitzeljagd als Idee zum Muttertag

Schnitzeljagd zum Muttertag: Schmetterlinge weisen den Weg

So gehts: Vorher schon überlegen, wo was hinkommen soll. Dann die Mutter unauffällig wegschicken bzw. bereits heimlich nachts arbeiten (aber Vorsicht, Mütter hören alles). Blümchen, Muffins, Ketten, Bücher an verschiedenen Stellen der Wohnung verstecken. Diese Stellen mit einer Markierung kennzeichnen (z.B. bunte Schmetterlinge zum Aufkleben) und anschließend die Mutter auf die Suche schicken. Wie lange es wohl dauert, bis sie alles gefunden hat?

Wandtattoo zum Muttertag bestellen - Wann kommt es an:

Wandtattoos, die unmittelbar nach dem Bestellvorgangs bezahlt werden (z.B. per PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung), werden in der Regel am Werktag nach der Bestellung individuell hergestellt und verschickt. Gleiches gilt auch beim Kauf auf Rechnung. Das fertige Paket ist anschließend im Schnitt zwischen 1 und 3 Werktage unterwegs, bis es beim Empfänger eintrifft. Beim Versand ins Ausland kann sich diese Zeit verlängern. Wer die Zahlungsoption "Vorkasse" wählt, sollte mit einer längeren Dauer rechnen, da das Wandtattoo erst produziert wird, wenn das Geld auf unserem Konto eingegangen ist, was je nach Überweisungsgeschwindigkeit und Kreditinstitut einige Tage dauern kann.

Wer ein Wandtattoo an eine abweichende Lieferadresse senden lassen will, sollte beachten, dass die Rechnung dem Motiv dennoch beiliegt. Sollten Sie dies nicht wünschen (z.B. wenn das Wandtattoo als Geschenk verschickt werden soll), erkundigen Sie sich am besten bei unserem Kundenservice, ob eine Änderung möglich ist.

Weitere Geschenkideen zum Muttertag gibt es hier:

In unserer Fotogalerie und im Shop von Wandtattoo.de finden Sie viele weitere Ideen, mit denen Sie zum Muttertag Freude bereiten können. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben viel Vergnügen am Muttertag.

Wandtattoo In diesem Haus
Wandtattoo Familienregeln mit Herz
Wandtattoo Zuhause ist wo die Liebe wohnt
Wandtattoo Fotorahmen In diesen Momenten
Garderobe Familie mit Fotorahmen
Wandtattoo Schuhe ausziehen
Wandtattoo Eine fast perfekte Familie
Wandtattoo Love is all you need
Wandtattoo I love my family
Wandtattoo Familie Definition
Wandtattoo Fotorahmen Zeit mit der Familie
Wandtattoo Willkommensbaum
Wandtattoo Dekorative Schmetterlinge
Wandtattoo Life is a song
Wandtattoo Love and shoes
Wandtattoo Sport Wortwolke
Wandtattoo Fotorahmen Uhr Zeitlos glücklich
Wandtattoo Sterne Küche
Wandtattoo Das Hohelied der Liebe
Wandtattoo Wert des Glücks
Wandtattoo Aus meiner tiefsten Seele...
Wandtattoo Ewig dein Ewig mein
Wandtattoo Uhr Unsere Familie
Wandtattoo Verbindungen mit Menschen
Wandtattoo Kaffeetasse mit Herzen
Wandtattoo Zweifarbiges Schmetterlingsornament
Wandtattoo Baum im Wind
Wandtattoo Komm kuscheln!
Wandtattoo Lieblingsplatz für Süße Träume
Wandtattoo Nachthimmel
Wandtattoo Ornament mit Herz
Wandtattoo Kreisornament mit Blütenzweig
Wandtattoo Bad Wortwolke Schriften
Wandtattoo Ich schmeiß alles hin...
Wandtattoo Wald mit Hirschen
Wandtattoo Oma Definition

Weitere Geschenkideen für die Mutter? Hier entlang:

Trusted Shops Kundenbewertung für Wandtattoo.de: 4.9 / 5.00 aus 1502 Bewertungen. (sehr gut)

Unsere Wandtattoos wurden u.a. hier vorgestellt:

Unsere Wandtattoos wurden hier vorgestellt