Landkarten als Wandtattoos - Deutschland, Frankreich, Weltkarte und Co.

Wandtattoos als Landkarten

Stellen Sie sich vor, Sie würden in einem Dorf leben und hinter diesem Dorf wäre ein nächstes Dorf und dahinter vielleicht noch ein Dorf. Und dahinter? Keine Ahnung, so weit sind Sie vielleicht noch nie gekommen.

So oder so ähnlich muss die Welt aus Perspektive derer ausgesehen haben oder aussehen, für die es keine Landkarten gibt, keine Weltkarte, keinen Globus und schon gar kein Google Maps.

Wie faszinierend das Gebiet der Kartografie ist, bemerkt man, wenn man genauer darüber nachdenkt. Während wir heute daran gewöhnt sind, die Erde wie selbstverständlich auch von oben zu kennen, mussten die Menschen früherer Jahrhunderte allein durch ihre Erfahrungswerte und durch nach und nach entstehende Landvermessungsverfahren ihre Umgebung in Kartenform bringen. Eine wirklich große Aufgabe! Tatsächlich ist die Welt immer noch nicht komplett vermessen. Wohl lässt sich die Erde aus der Vogelperspektive von Satelliten detailgenau abbilden, es gibt aber immer noch Stellen und Gebiete, die noch nicht vom Boden aus vermessen worden sind.

Umso eindrucksvoller ist es zu sehen, wie viele Karten von Ländern und Kontinenten es heute gibt und wie umfangreich die Kartografie viele Einzelheiten und Aspekte darstellen kann.

Wir widmen dem Thema daher eine Seite, die den dekorativen Aspekt von Landkarten zeigt - ohne dabei jedoch zu vergessen, wie viel Faszination von einer Landkarte ausgehen kann.

Landkarten als Wanddekoration - Ideen und Inspirationen:

Alles auf einen Blick - Die Weltkarte als Wandtattoo

Wandtattoo Weltkarte auf weißer Wand

Die Wandtattoo Weltkarte kann an Wänden und glatten Flächen haften

Aus heutiger Perspektive kann man die Erde als komplett kartografiert bezeichnen. Das heißt, zumindest ihre Oberfläche auf großräumiger Ebene. Alle Kontinente und zuletzt die Antarktis haben es im Laufe der Jahrhunderte auf die Weltkarte geschafft.

Dass die Erde in den meisten Fällen so dargestellt wird, wie auf der gängigen Weltkarte, hat damit zu tun, dass die Kartografie ihren Ursprung in Europa hatte und Kontinente wie Australien oder die Antartiks erst später "entdeckt" und in die bestehenden Karten integriert wurden. Die Darstellung war also zunächst auf Europa als zentralen Ausgangspunkt abgestimmt. Zur Wandtattoo Weltkarte zum Aufkleben gelangen Sie hier.

Und weil man Landkarten überhaupt nicht brauchen würde, wenn man einfach immer nur zuhause bliebe, heißt das Zauberwort: In die Welt fahren! Für alle Fernwehgeplagten, Seefahrer und Reisenden gibt es die interaktive Weltkarte, die mit den eigenen Reisezielen bzw. Reisewünschen gestaltet werden kann.

Wandtattoo Weltkarte mit Wunschzielen

Nicht nur auf der Karte gucken - Wunschziele einfach bereisen

Die Pins können individuell an der gewünschten Stelle der Karte angebracht werden. Sie sind, wie das Wandtattoo auch, selbstklebend und in vielen verschiedenen Farben verfügbar.

Pins für Wandtattoo Weltkarte

Selbstklebende Pins als Ergänzungsset für die Weltkarte

Und so geht es: Die Weltkarte (hier erhältlich) kann einfach an einer Wand oder anderen glatten Fläche befestigt werden.

20 Pins sind inklusive, weitere Pins (z.B. in einer anderen Farbe) können ganz einfach hier dazubestellt werden. So lassen sich bereits besuchte Orte und zukünftige Reiseziele zum Beispiel in unterschiedlichen Farben markieren.

Die Pins passen übrigens auch zu den übrigen Karten und Kontinent-Motiven auf dieser Seite.

So schön kann Europa sein - Europakarte zeigt den Subkontinent

Wandtattoo Europa Landkarte

Erkennen Sie die Form? Die Landkarte von Europa als Wandtattoo

Für alle Europäer mit Leib und Seele gibt es die Europa-Landkarte auch als dekorative Gestaltungsidee. Dabei sind die Grenzen Europas nicht an allen Stellen geographischer Natur. Europa gehört eigentlich als Subkontinent zur eurasischen Landmasse. An Europa schließt sich deshalb im Osten quasi nahtlos und nicht durch ein Meer oder andere tektonische Faktoren abgegrenzt Asien an. Die Trennlinie zwischen Europa als Einheit und dem asiatischen Kontinent ist historisch unter anderem aus politischen und kulturellen Faktoren entstanden. Als markante geographische Trennlinie (jedoch nicht politisch) wird häufig das Uralgebirge im Westen Russlands herangezogen.

Von West nach Ost umfasst das europäische Festland ca. 6000 km und erstreckt sich von der portugiesischen Atlantikküste bis zum Uralgebirge in Russland. Von Nord nach Süd misst Europa ca. 3800 km und erstreckt sich von Norwegen nach Spanien. Klingt spannend - ist es auch. Das Europa-Wandtattoo gibt es hier.

Alle Bundesländer auf einen Blick - Mit der Deutschlandkarte als Wandtattoo kein Problem

Wandtattoo Deutschland Landkarte mit Bundesländern

Alle Bundesländer auf einen Blick bildet die Wandtattoo Deutschlandkarte ab

Wie viele Bundesländer hat Deutschland noch gleich? Wo genau liegt das Saarland? Und wie weit im Osten liegt Sachsen-Anhalt? Die Landkarte zeigt die Bundesländer Deutschlands auf einen Blick auf der Karte angeordnet. Von Nord nach Süd sind das also folgende Bundesländer: Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg, Bayern.

Die Deutschlandkarte mit Bundesländern eignet sich als Dekoration für die eigene Wohnung, kann aber auch in der Schule eine einfallsreiche und gleichzeitig lehrreiche Dekoration des Klassensraums sein. Da freut sich nicht nur der Erdkundelehrer. Zur Deutschlandkarte mit Bundesländern gelangen Sie hier.

Die Schweiz an der Wand - Landkarte der Schweiz als Dekoration für die Wände

Wandtattoo Schweiz Landkarte

Kontur der Schweiz als Wandtattoo mit Schweizerkreuz

Deutschland und die Schweiz sind direkte Nachbarn. Dabei verbindet die beiden Länder noch mehr. Ihre Sprache zum Beispiel. Deutsch ist eine der Amtssprachen der Schweiz. Neben der deutschen Sprache gibt es außerdem Italienisch, Französisch und Rätoromanisch als Amtssprachen der Schweiz. Innerhalb Europas ist die Schweiz etwas Besonderes, das wissen nicht nur die Schweizer selbst. In der Schweiz leben 8 306 200 Menschen, das entspricht bei einer Größe von 41 285 Quadratkilometern einer Einwohnerdichte von 201 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Die Wandtattoo Silhouette der Schweiz wurde optisch an die Schweizerfahne angelehnt. Die stilisierte Fahne mit dem Schweizerkreuz kann, wie auf unserem Beispielbild gezeigt, in Grau angebracht werden, passt aber auch stilecht in Rot an eine weiße Wand. Zum Schweiz-Wandtattoo geht es hier entlang.

Wandtattoo für Frankreich-Liebhaber - Karte von Frankreich als Dekoration

Wandtattoo Landkarte Frankreich

Dekorative Frankreich-Landkarte als Wandtattoo

Frankreich hat viel zu bieten. Angefangen beim Essen, über die Mode bis hin zu atemberaubenden Landschaften. Nicht umsonst ist Frankreich eins der beliebtesten Urlaubsländer. Frankreich hat eine Fläche von 551 500 Quadratkilometern, wenn die Überseegebiete nicht berücksichtigt werden. Die größten Städte Frankreichs sind unter anderem Paris, Marseille, Bordeaux, Lyon, Toulouse oder Nizza. Drei davon finden sich auf der Frankreich-Silhouette, die als Wandtattoo als besonderes Extra den Schriftzug "Frankreich - La France" integriert hat.

Für Freunde der französischen Lebenskunst gibt es Frankreich als Landkarte in Form eines Wandtattoos hier.

Very classy - Großbritannien als Wanddekoration

Wandtattoo Großbritannien und Irland Landkarte

Die größte Inselgruppe Europas: Großbritannien und Irland als Wandtattoo

Was will man mehr: Die zerklüfteten Felsküsten Irlands, die schottischen Hebriden und die langen englischen Küstenregionen umschließen dieses Wandmotiv, das als Wandtattoo die Karte des Vereinigten Königreichs gemeinsam mit Irland als geographische Einheit und größte Inselgruppe Europas zeigt. Für jeden, der dem rauen Charme des United Kingdom mit seinen vielen Facetten erlegen ist, ist diese Wanddekoration more than necessary, um das heimische Wohnzimmer in einen Pub oder einen Tearoom zu verwandeln.

Das Vereinigte Königreich setzt sich politisch aus England, Schottland, Wales und Nordirland zusammen. Zusätzlich zu Nordirland zeigt die Karte auch die Republik Irland. Gemeinsam werden die beiden Länder von der Insel Irland als geographische Einheit beherbergt. Zum England Wandtattoo gelangen Sie hier.

Markante Silhouette - Der italienische Stiefel als Landkarten-Wandtattoo

Wandtattoo Italien Landkarte

Markante Kontur: Die Stiefel-Form von Italien gibt es als Landkarte zum Aufkleben

Kaum ein Land hat eine markantere Silhouette als Italien. Warum Italien oft als Stiefel bezeichnet wird, diese Frage erübrigt sich beim Blick auf die Karte des Landes. Italien ist geographisch und klimatisch durch verschiedene Regionen gekennzeichnet, das Land wird von den Apenninen durchzogen, die von Nordwesten nach Südosten quasi durch die Mitte Italiens verlaufen. Italien hat eine Gesamtfläche von 301 340 Quadratkilometern, die sich auf den länglichen "Stiefel" verteilt und teilt sich Landesgrenzen mit Österreich, der Schweiz, Frankreich, Slowenien, San Marino und Vatikanstadt. Als Urlaubsland ist Italien besonders beliebt, nicht zuletzt wegen seines maritimen Klimas.

Für alle Italiener mit Leib und Seele und für Freunde des Landes gibt es das Italien Wandtattoo für eine kreative Wandgestaltung in 3 Größen und vielen verschiedenen Farben hier.

Welcome Down Under - Wandtattoo für Australien-Fans

Wandtattoo Australien Landkarte

Australien als Landkarte mit den wichtigsten Städten

Um Australien einmal zu durchqueren, muss man eine Distanz zurücklegen, die so groß ist, wie die Entfernung zwischen London und Moskau. Und wahrscheinlich würden Sie dabei noch nicht mal wirklich vielen Menschen begegnen. Denn ein Großteil der knapp 25 000 000 Einwohner Australiens lebt in den Küstenregionen und Städten des Landes. Wer kann es ihnen verdenken, denn besonders der zentrale Teil Australiens ist vom Wüstenklima geprägt.

Aufgrund seiner Position auf dem Globus, die relativ weit "unten" in der südlichen Hemisphäre ist, wird Australien oft auch als Down Under, also untendrunter, bezeichnet. Alle Weltenbummler, Australien-Auswanderer, Surfer-Boys und Anhänger dieses faszinierenden Kontinents finden die Wandtattoo Landkarte Australien mit Känguru, Ayers Rock und den wichtigsten Städten hier im Shop.

Herr der Ringe, Kiwi und Co. - Faszination Neuseeland als Wandtattoo

Wandtattoo Neuseeland Landkarte

Neuseeland Wandtattoo mit Schriftzug und Kiwi

Noch unterhalb von Australien, also fast so weit weg, wie man von Deutschland eigentlich nur weg sein kann, liegt Neuseeland im Südpazifik. Neuseeland besteht aus einer Nordinsel und einer Südinsel und wird von insgesamt 4 242 048 Personen bewohnt. Übertroffen wird die Zahl der menschlichen Bewohner von der Zahl der tierischen Bewohner der Inseln. Genau genommen geht es um die Schafe, die mit mehr als 30 Millionen Artgenossen auf der Insel leben und lange den Hauptwirtschaftszweig Neuseelands darstellten. Bekannt ist Neuseeland nicht nur für seine Tierpopulation, sondern auch für seine Landschaften, die einem breiten Publikum durch die "Herr der Ringe"-Verfilmungen bekannt geworden sind.

Auf Schafe und Hobbits haben wir bei unserem Neuseeland-Wandtattoo verzichtet, den Kiwi als Nationalsymbol haben wir integriert. Die Landkarte von Neuseeland gibt es hier.

Dekorative Landkarten - Abgewandelt, umgestylt, abstrakt

Im Sortiment von Wandtattoo.de gibt es nicht nur Landkarten, die die Länderformen einfach nur abbilden. Lassen Sie sich auch von unseren abstrakten und umgestylten Weltkarten und Deutschlandkarten begeistern.

Ausgefallene Weltkarte aus Ländernamen

Wandtattoo Weltkarte als Ländernamen

Faszinierende Weltkarte als Wandtattoo: Alle Ländernamen sind als Worte ausgeschrieben

Natürlich gibt es im Wandtattoo-Sortiment auch Wandtattoos, die die Ländersilhouetten nicht unbedingt orginalgetreu, dafür aber originell abbilden. So zum Beispiel die Weltkarte aus Ländernamen. Die Weltkarte setzt sich komplett aus Text zusammen. Jedes Land ist mit seinem Namen an der Stelle vertreten, wo es auf der Weltkarte tatsächlich zu finden ist. Dass es sich hier um ein komplexes Wandtattoo handelt, ist klar. Umso eindrucksvoller wirkt die Weltkarte aus Worten an der Wand. Zur faszinierenden Weltkarte mit ausgeschriebenen Ländernamen geht es hier entlang.

Eine runde Sache - Weltkarte aus Kreisen als Wandtattoo

Wandtattoo Weltkarte aus Kreisen

Weltkarte aus Punkten und Kreisen

Wer es harmonisch mag, kann sich eine Weltkarte an die Wand holen, die ganz aus Kreisen und Punkten besteht. Die Weltkarte aus Punkten zeigt die Kontur der Kontinente, ausgefüllt ist sie mit Punkten und Kreisen in verschiedenen Größen. Die Ozeane Atlantik, Pazifik und Indischer Ozean sind außerdem als Wörter ausgeschrieben. Die Punkte-Weltkarte entfaltet ihre volle Wirkung, wenn sie an einer großen, freien Wandfläche angebracht ist und mit einigen Schritten Abstand betrachtet wird. Zur Weltkarte aus Kreisen gelangen Sie hier.

Oder lieber geometrisch - Weltkarte aus Quadraten

Wandtattoo Quadrate geometrisch

Wandtattoo Weltkarte aus Quadraten für Freunde geometrischer Formen

Für alle ordnungsliebenden Weltkartenfans gibt es diese perfekte Kombination aus Weltkarte und Geometrie. Die Weltkarte setzt sich auch geometrischen Formen, genau genommen aus abgerundeten Quadraten, zu einem Gesamtbild zusammen. Die Silhouette der Weltkarte ist zu erkennen, im Inneren ist das Motiv mit Quadraten in verschiedenen Größen gefüllt. Zur Weltkarte aus Retro-Quadraten gelangen Sie hier.

Deutschlandkarte aus Punkten und Städtenamen

Wandtattoo Deutschlandkarte aus Punkten

Deutschlandkarte aus Punkten und Städtenamen

Diese Karte zeigt deutsche Großstädte, mal in Form von Punkten, mal ausgeschrieben als Wort. Obwohl die eigentliche Kontur fehlt, lässt sich die Silhouette Deutschlands doch gut erkennen. Als Design-Highlight und gleichzeitige praktische Deutschlandkarte kommt das Wandtattoo an die Wand. Die ausgefallene Deutschlandkarte finden Sie hier.

Landkarten 3D - Erdkugel und Mond als Wandtattoo mit 3D-Effekt

Da die Erde bekanntlich keine Scheibe ist, sondern rund (mehr oder weniger), gibt es die Weltkarte auch in Globus-Form. Das Wandtattoo mit 3D-Effekt besteht aus zwei Teilen in verschiedenen Farben, die so übereinander geklebt werden, dass der Eindruck optischer Tiefe entsteht. So kommt ein kreativer Globus an die Wand. Passend zur Erde gibt es auch den Mond als Wandtattoo.

Wandtattoo Weltkugel 3D
Wandtattoo Vollmond

Weitere Landkarten für die Wohnungsdekoration:

Wandtattoos bestehen aus selbstklebender Vinylfolie und können als Dekoration an die Wände geklebt werden. Darüber hinaus gibt es Wandtattoos, die mehr können als nur das. Es gibt Wandtattoo-Uhren und Wandtattoos als Fotorahmen. Entdecken Sie auch unsere Wandtattoo Landkarten als Fotorahmen und Uhren.

Wandtattoo Uhr Welt
Wandtattoo Weltbaum
Wandtattoo Fotorahmen Weltkarte
Wandtattoo Uhr Weltkugel
Wandtattoo Uhr Australien
Wandtattoo Weltkarte
Wandtattoo Im Weltall
Wandtattoo Mallorca

Weitere kreative Wandtattoo Ideen gibt es hier:

Trusted Shops Kundenbewertung für Wandtattoo.de: 4.88 / 5.00 aus 1073 Bewertungen. (sehr gut)

Unsere Wandtattoos wurden u.a. hier vorgestellt:

Unsere Wandtattoos wurden hier vorgestellt